Piemont Festival 21

 

Das Piemont am Fuss der Alpen liegend, an Frankreich und die Schweiz angrenzend, ist für seine wunderschöne Landschaft, den Reisanbau in der Po-Ebene, den vielen Sehenswürdigkeiten und natürlich für seine herrlichen Speisen und den unvergleichlichen Weinen bekannt. Am vergangenen Samstag tauchten 86 Gäste in die piemontesische Atmosphäre ein und genossen bei Hugi Weine in Selzach einen wunderbaren Degustations-Abend mit vielen kulinarischen Höhepunkten.

Empfangen wurden die Teilnehmenden mit einem erfrischenden Moscato extra Secco (Prosecco Konkurrenz) aus dem Hause Cascina Fonda. Der Winzer Massimo Barbero war persönlich anwesend und schenkte den Gästen das köstliche Getränk ein. Wer keinen Schaumwein degustieren wollte, konnte direkt zu den Ständen der Weiss- und Rotweine gehen, die sich im Gewölbekeller befanden. Dort wurden sie herzlich von den italienischen Winzern Loris Massucco und Marco Molino sowie Martin Reinhart aus dem Team Hugi willkommen geheissen. Zur Degustation angeboten, wurden die ausdruckstarken und edlen Piemonteser Spitzenweine Arneis, Barbera, Nebbiolo, Terramore, Barbaresco und natürlich Barolo. Dazu gab es an einem üppigen Buffet herrliche Antipasti wie Salami, Mortadella, Coppa, Trockenfleisch, würziger Käse, Brot mit Kräutern sowie selbstgemachtes Gebäck und weitere Köstlichkeiten. Wie immer fanden im faszinierenden Gewölbekeller, zwischen Wein- und Spirituosenregalen und an kleinen Tischen umgeben von ausgestellten Weinen interessante und anregende Diskussionen zwischen den Gästen, aber auch mit den Winzern statt.

Nach dem ausgiebigen Apéro stiegen wir die Treppe in den Palazzo Barrica Prima hoch, wo uns das stets freundliche und aufmerksame Personal der Hugi Weine erwartete. Die Tische waren wie immer bei solchen Anlässen sorgfältig und wunderschön gedeckt bzw. dekoriert und die sanft brennenden Kerzen sowie die diskrete Beleuchtung im Raum rundeten das behagliche Ambiente ab. Wir kamen in den Genuss eins grossartigen 8-Gang Menü mit Spezialitäten aus dem Piemont. Dazu gab es die zuvor degustierten Spitzenweine, die auf einer Theke zur Selbstbedienung bereitstanden. Heinz Hugi erklärte den Gästen vor jedem Gang, welche Speisen mit welchen Zutaten Ihnen aufgetragen werden und was typisch piemontesisch daran ist.

Als erste Vorspeise wurde uns ein für diese Region typischer Wintersalat mit Frischkäse, Baumnüssen, Honig und Birnen aufgetischt. Danach gab es ein vorzügliches Kalbstartar mit dem Messer nach piemontesischer Art geschnitten. Weiter wurden uns köstliche mit Hackfleisch gefüllte Zwiebeln (Cipolle Ripiene) serviert. Als Primi Piatti erhielten wir herrliche, frisch gemachte Nudeln mit weissem Trüffel angerichtet und danach einen schmackhaften Barolo Risotto. Ein wunderbar zubereiteter Rindsschmorbraten an einer Barolo Sauce mit Gemüse bildete den Hauptgang. Als Dessert wurde uns ein wohlschmeckendes Semifreddo al Torrone (eine halbgefrorene Glace) gebracht.

Zum Abschluss konnten wir uns an einem reichhaltigen Käsebuffet bedienen. Danach gab es Kaffee oder einen Espresso. Fast sämtliche Lebensmittel, die uns stilvoll serviert wurden, stammten aus dem Piemont.

Gegen Ende des Anlasses präsentierte uns Heinz Hugi nochmals die anwesenden Winzer, die uns an ihrem wundervollen Schaffen teilhaben liessen. Anschliessend stellte er sein einzigartiges Team vor, bestehend aus Familie, der Küchenmannschaft unter der Leitung von Dominik Schmid und der Bedienung, das uns diesen unvergesslichen Abend bescherte.

9. November 2021