Region
Veneto
Produzent
Jahrgang
2015
Traubensorte
50% Corvinone
40% Corvina
5% Rondinella
5% Croatina
Abfüllung
75cl

www.cortecanella.it

Amarone della Valpolicella DOCG

Amarone della Valpolicella DOCG - Corte Canella

CHF 53.00 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 28855


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Das Weingut Corte Canella wurde von Vater Francesco di Venturini gegründet, der seinen Beruf als Elektriker an den Nagel hängte. Um auf dem Land zu arbeiten, und seinen Traum zu Verwirklichen. Heute wird das Gut von seinen Töchtern geführt. Die Weinberge sind nahe des Guts in einer hügeligen Landschaft am Fusse des Garzon Berges gelegen. Die älteren Reben werden in der traditionellen Veroneser Pergola Methode gezogen, während für die Reben, die nach 2000 gepflanzt wurden, die Guyot Methode angewendet wird. Heute werden auf insgesamt 14 ha Wein angebaut, aufgeteilt auf 7 ha DOC Valpolicella und 7 ha DOC Soave. Das noch junge Weingut produziert daraus insgesamt 35'000 Flaschen Wein mit einer erstaunlichen Qualität.

Terroir / Vinifikation


Die in Holzkistchen gelagerten Trauben trocknen während 30 Tagen. Der Wein wird während 30 Monaten in Eichenfässern ausgebaut und bleibt danach noch 12 Monate auf der Flasche.
Vom Amarone während jährlich nur 880 Flaschen produziert.

Charakter

Kraft, Eleganz und Ausgewogenheit machen diesen rubinroten Wein aus; mundfüllend mit reifen roten Früchten, rund und schön definiert mit einer tollen Tiefe und einem lang anhaltenden Finale.