Region
Veneto
Produzent
Jahrgang
2014
Traubensorte
60% Corvina + Corvinone
30% Rondinella
5% Molinara
5% Croatina
Abfüllung
75cl

www.cortelenguin.it/en/

Amarone della Valpolicella DOCG Classico  Contramalini

Amarone della Valpolicella DOCG Classico Contramalini - Contramalini

CHF 44.20 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 26974


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Obwohl Amarone della Valpolicella ein sehr geschätzter Wein ist und einer der berühmtesten der Welt ist, hat er eine relativ junge Geschichte. In der Vergangenheit war der wertvollste Wein in der Region Recioto, ein süßer Rotwein aus teilweise getrockneten Trauben, dessen Charakter von der Fähigkeit des Erzeugers abhing, die Gärung zum richtigen Zeitpunkt gestoppt wurde, um einen angemessenen Restzucker aufrechtzuerhalten. Aber eines Tages, in den frühen 1930er Jahren des letzten Jahrhunderts, vergaß ein abgelenkter Sänger, ein Recioto-Fass, so dass die Gärung weiterging und der ganze Restzucker in Alkohol verwandelt wurden. Was er am Ende fand, war ein vollmundiger und duftender Rotwein, aber völlig trocken. Amarone della Valpolicella wurde geboren.

48 Monate, 50% in slowenischen Eichenfässern und 50% in französischen Eichenfässern .
Weitere 6 Monate Reifung in der Flasche folgen.

Charakter

Der Amarone della Valpolicella di Contramalini ist eine Hommage an die Tradition in einem modernen Stil. Er stammt aus der traditionellen Mischung einheimischer Trauben, die sehr sorgfältig von Hand ausgewählt wurden und für ein paar Monate getrocknet wurden.