Region
Veneto
Produzent
Ernesto Ruffo Vini
Jahrgang
2008
Traubensorte
Corvina
Corvinone
Rondinella
alte einheimische Traubensorte
Abfüllung
75cl

Amarone della Valpolicella Riserva DOC

Amarone della Valpolicella Riserva DOC - Ernesto Ruffo Vini

CHF 175.00 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 25208


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Ernesto Ruffo wird auch "Artigiano del Vino" genannt. Mit seinem Sohn Leonardo produziert er nur kleine Mengen von seinem 1.2 ha grossen Weingut, achtet dabei aber auf allerbeste Qualität im Weinberg und im Keller. Die Ruffos verzichten auf Chemie in den Weinbergen, ihre Reben wachsen auf Böden vulkanischen Ursprungs (Basaltstein) was für allerbeste Drainage sorgt und seinen Weinen einen unverkennbaren und eigenständigen Terroirtouch verleiht. Selbst in für andere Winzer mässigen Jahren, in denen einige auf Amarone verzichten müssen, erreichen die Weine von Ernesto Ruffo beachtliche Qualität. Ruffo Vini darf, und das ist keinesfalls abschätzig gemeint, sondern unterstreicht sein Schaffen, als "Garagenwinzer" bezeichnet werden und damit erreicht Ruffo genau das was ihre Weine ausmachen: Eigenständigkeit, Persönlichkeit, einen unverwechselbaren Geschmack und Trinkspass pur.

Terroir / Vinifikation

Produktion: ca. 650 Flaschen, wird nur in hervorragenden Jahren produziert.
Apassimento: 3 Monate.
Ausbau: 7 - 8 Jahre im Barrique, 2 - 3 Jahre in der Flasche.
Der Wein kommt erst nach 10 Jahren auf den Markt.

Charakter

Seine Farbe präsentiert sich in einem tiefen Granatrot. Im Bouquet findet man getrocknete Früchte, Kaffee und dunkle Schokolade, etwas Leder ist ebenfalls zu vernehmen. Im Mund ist er fruchtig, warm mit vollem Körper. Lang anhaltendes Finale, das wiederum an getrocknete Früchte erinnert.