Region
Veneto
Produzent
Ernesto Ruffo Vini
Jahrgang
2016
Traubensorte
alte einheimische Traubensorte
Abfüllung
75cl

Basaltico Rosso Veronese IGT

Basaltico Rosso Veronese IGT - Ernesto Ruffo Vini

CHF 45.00 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 22696


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Ernesto Ruffo wird auch "Artigiano del Vino" genannt. Mit seinem Sohn Leonardo produziert er nur kleine Mengen von seinem 1.2 ha grossen Weingut, achtet dabei aber auf allerbeste Qualität im Weinberg und im Keller. Die Ruffos verzichten auf Chemie in den Weinbergen, ihre Reben wachsen auf Böden vulkanischen Ursprungs (Basaltstein) was für allerbeste Drainage sorgt und seinen Weinen einen unverkennbaren und eigenständigen Terroirtouch verleiht. Selbst in für andere Winzer mässigen Jahren, in denen einige auf Amarone verzichten müssen, erreichen die Weine von Ernesto Ruffo beachtliche Qualität. Ruffo Vini darf, und das ist keinesfalls abschätzig gemeint, sondern unterstreicht sein Schaffen, als "Garagenwinzer" bezeichnet werden und damit erreicht Ruffo genau das was ihre Weine ausmachen: Eigenständigkeit, Persönlichkeit, einen unverwechselbaren Geschmack und Trinkspass pur.

Terroir / Vinifikation

Produktion: ca. 1200 Flaschen
Apassimento: Die Trauben werden 2 - 3 Wochen getrocknet
Ausbau: 6 - 10 Monate in Tonneaus (500 Liter)

Charakter

In diesem mineralisch geprägten Wein ist das Terroir, aus dem er stammt (vulkanischer Ursprung, Basalt) ausgesprochen gut zu erkennen. Der Wald, der die Rebberge umgibt, hat ebenfalls seinen Einfluss auf den Wein. Der Basaltico Rosso trägt unverkennbar die Handschrift von Ernesto Ruffo.