Region
Veneto
Jahrgang
2018
Traubensorte
60% Corvina
15% Rondinella
15% Cabernet Sauvignon
10% Merlot
Abfüllung
DMa300cl

www.cortealta.it

Feritas Rosso del Veneto IGT

Feritas Rosso del Veneto IGT - Corte alta Fumane

CHF 110.00 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 32528


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Der Ursprung dieses einzigartigen Weinguts ist in der Fläche in Pedamonte zu suchen. Der Gründer Stefano Accordini hat mit fünf Hektaren Weinberge den Grundstein gelegt und war bis 1970 für die Produktion verantwortlich. Die beiden Söhne Tizziano und Daniele haben durch Neuanpflanzungen, Mengenreduktion und Modernisierung die Qualität stetig gesteigert. 1999 kauften die Brüder Accordini 10 ha bestes Rebland in Cavolo oberhalb Fumane auf ca. 550 m.ü.M. Durch viele Studien und Änderungen stellten sie fest, dass auf den Hügeln des Valpolicella grossartige Weine entstehen können. 2008 wurde dann auf ihrem Grundstück ein minutiös geplantes, neues und hochmodernes Weingut errichtet. Hier konnten sich bereits die Söhne von Tizziano mit einbringen. Giacomo ist zuständig für die Weinberge und Paolo für den Keller und die Vermarktung.

Terroir / Vinifikation



Ähnlich wie beim Amarone werden beim Feritas die Trauben in Kistchen getrocknet, anders als beim Amarone aber nur 40 Tage, ehe sie weiterberarbeitet werden. Ausbau 12 Monate in französischen Barriques und 6 Monate auf der Flasche.

Charakter

Rubinrot mit violetten Reflexen; würziges Bouquet mit Aromen reifer Früchte; im Gaumen warm und elegant; erinnert vom Geschmack her an einen Amarone.