Region
Alentejo
Produzent
Jahrgang
2017
Traubensorte
Touriga Nacional
Aragonez
Alicante Bouschet
Abfüllung
75cl

www.rocim.pt/en/

Herdade do Rocim Reserva VR Alentejo

Herdade do Rocim Reserva VR Alentejo - Rocim

CHF 21.50 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 31047


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Das Weingut Herdade do Rocim liegt zwischen Vidigueira und Cuba im südlichen Alentejo. Nachdem Herdade im Jahre 2000 von der Movicortes SA übernommen worden war, wurden die folgenden Jahre für die Restrukturierung verwendet, darunter die Pflanzung der Reblagen, die heute die Grundlage für die Produktion bilden. Ziel dieser Neuerungen war die Herstellung hochwertigen Traubenguts. Von den 120 ha sind 70 ha mit Reben bedeckt, auf 10 ha werden Olivenbäume kultiviert. Von den 70 ha Rebland werden 53 ha den roten Sorten gewidmet und 17 ha den weissen. Das Weingut Herdade do Rocim liegt zwischen Vidigueira und Cuba im südlichen Alentejo. Die Rebberge sind mit einem Bewässerungssystem versehen.

Terroir / Vinifikation

Ausbau während 12 Monaten in Barriques aus französischer Eiche.

Charakter

In der Nase Duft nach reifen Himbeeren und vom Eichenholz herführend vorallem Vanille, ein delikates und volles Bouquet; im Mund ist der Rocim Reserva gut strukturiert und schlank mit feinen Tanninen, ausserdem zeigen sich Aromen schwarzer Beeren. Der Ausbau im Barriquefass ist hier weniger spürbar als im Bouquet. Der voluminöse Abgang zeigt sich mit viel Frucht.