Region
Douro
Jahrgang
2016
Traubensorte
Touriga Nacional
Tinta Roriz
Touriga Francesca
Sousao
Abfüllung
75cl

www.quintadocotto.pt

Quinta do Côtto DOC Douro

Quinta do Côtto DOC Douro - Quinta do Côtto

CHF 13.00 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 28766


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Während Jahrhunderten konzentrierte sich Quinta do Côtto darauf, Portweine herzustellen. In den 30 Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden die Weinberge nach der Reblausplage modernisiert und es wurden vor allem rote und weisse Douro Weine produziert. Miguel Champalimaud übernahm 1976 die Herstellung der Weine. Unter seiner Leitung etablierte sich das Weingut in der portugiesischen Weinlandschaft während 30 Jahren als Produzent von Weinen, die mit grösster Sorgfalt und Achtsamkeit hinsichtlich Qualität und Terroir (quinta) behandeltwerden. Nicht nur einen guten, sondern einen grossartigen Wein zu machen, ist das Credo von Quinta do Côtto. Das Gut bewirtschaftet 70ha Weinberge, die bereits in den ersten auffindbaren Dokumenten aus dem 18. Jahrhundert bezüglich Rebbau im Dourotal erwähnt wurden. Das bestehende Haupthaus stammt aus dem 18. Jahrhundert und fusst auf Bauten aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Terroir / Vinifikation

Ausbau zu einem Teil während 9 Monaten in Eichenfässern mittlerer Röstung aus portugiesischem Holz.

Charakter

Elegante Gerbstoffe, mittlerer Körper; anhaltender und angenehmer Abgang mit gerösteten Noten, die ein sehr angenehmes Gefühl vermitteln.