Region
Lavaux
Jahrgang
2022
Traubensorte
Pinot Noir
Abfüllung
70cl

http://www.leyvraz-vins.ch/

St. Saphorin AOC Lavaux Grand Cru Pinot Noir

St. Saphorin AOC Lavaux Grand Cru Pinot Noir - Leyvraz Pierre-Luc

CHF 22.80 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 41122


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Pierre-Luc Leyvraz schneidet seine Rebstöcke, wie man kostbare alte Bonsaibäume schneidet. Dieser bildhafte Kommentar eines Journalisten, der Pierre-Luc in dessen Rebbergen besuchte, fasst in einem Satz zusammen, wie Leyvraz den Beruf des Winzers versteht. In seiner Seele ist er zutiefst mit der Erde im Lavaux verbunden. So widmet er seine ganze Sorgfalt der handwerklichen Pflege seines Weinguts, das aus einem ganzen Mosaik von Parzellen an steilen Hängen besteht. Das Alter der Rebstöcke, die Pflanzendichte, der kurze Schnitt der Reben, die Regulierung der Erntemengen und zahllose andere, teilweise unbedeutend wirkende Parameter müssen zusammenspielen und gemeistert werden, wenn man Trauben von höchster Qualität produzieren will. Pierre-Luc Leyvraz ist es eine Herzensangelegenheit, das grossartige Ausnahmeterroir von St. Saphorin ins richtige Licht zu rücken und Crus zu erzeugen, die ihrem Ruf alle Ehre machen. Das Weingut wird nach den Pronzipien der Integrerten Produktion (IP) kultiviert. Die Domäne umfasst 3.3 ha, unterteilt in 10 Parzellen, die jeweils einige hundert Meter voneinander entfernt liegen. Die Parzellen gehören zu dem Bereich, der von der UNESCO als Weltkulturerbe klassiert wurden.

Terroir / Vinifikation

Vinifiziert wird er in neutralen Cuves, ohne Holzausbau.

Charakter

Der Wein hat eine rubinrote Farbe. In der Nase Aromen von roten Früchten. Am Gaumen ist der Wein ausgewogen mit feinen, reifen Tanninen. Der Abgang ist lang. Dieser klassische Pinot Noir mit seiner herrlichen Struktur ist der fruchtig-elegante Wein.