Region
Südtirol
Produzent
Egger-Ramer
Jahrgang
2020
Traubensorte
Gewürztraminer
Abfüllung
75cl

Südtiroler Gewürztraminer DOC

Südtiroler Gewürztraminer DOC - Egger-Ramer

CHF 19.50 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 32560


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Bei Egger-Ramer wird seit 1880 Wein erzeugt. 1900 wurde der Betrieb im Bozner Stadtteil Gries angesiedelt, wo er sich auch heute noch befindet. Nach dem zweiten Weltkrieg mutierte Egger-Ramer zu einer Handelskellerei. Dies änderte sich, nachdem 1987 die vierte Generation, Christine und Toni Egger, den Betrieb übernahmen. Bis auf einige Zulieferer, zum größten Teil verwandschaftlich verbunden, werden nur mehr Trauben aus eigener Produktion eingekeltert. Egger-Ramer wird heute als reiner Familienbetrieb geführt. Sohn Peter Egger ist in den vergangenen Jahren immer mehr mit in den Betrieb eingestiegen und kümmert sich vor allem um den Verkauf. Die Weinberge der Egger-Ramer befinden sich in Gries. 1999 wurde das Weingut vom Gambero Rosso, dem wichtigsten italienischen Essens- und Weinguide, zu den saranno famosi den „aufsteigenden Weingütern Italiens? gewählt.

Terroir / Vinifikation

Ausgesuchte Lagen in Bozen und St.Pauls – Eppan. 250–400 m ü.d.M. sandige, schotterige Böden. Ausbau im Edelstahltank während 5 Monaten.

.

Charakter

Stroh- bis goldgelber, aromatischer und körperreicher Weißwein, Ausgeprägtes frischfruchtiges, delikates Aroma mit florealen Geruchsnoten sowie Eindrücken von reifen exotischen Früchten und einem feinen Zitruston.