Region
Veneto
Jahrgang
2018
Traubensorte
75% Corvina
20% Rondinella
5% Molinara
Abfüllung
75cl

www.cortealta.it

Valpolicella Classico Sup. DOC Ripasso Tornidora
Aktion

Valpolicella Classico Sup. DOC Ripasso Tornidora - Corte alta Fumane

statt CHF 18.50 CHF 15.70 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 32288


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Der Ursprung dieses einzigartigen Weinguts ist in der Fläche in Pedamonte zu suchen. Der Gründer Stefano Accordini hat mit fünf Hektaren Weinberge den Grundstein gelegt und war bis 1970 für die Produktion verantwortlich. Die beiden Söhne Tizziano und Daniele haben durch Neuanpflanzungen, Mengenreduktion und Modernisierung die Qualität stetig gesteigert. 1999 kauften die Brüder Accordini 10 ha bestes Rebland in Cavolo oberhalb Fumane auf ca. 550 m.ü.M. Durch viele Studien und Änderungen stellten sie fest, dass auf den Hügeln des Valpolicella grossartige Weine entstehen können. 2008 wurde dann auf ihrem Grundstück ein minutiös geplantes, neues und hochmodernes Weingut errichtet. Hier konnten sich bereits die Söhne von Tizziano mit einbringen. Giacomo ist zuständig für die Weinberge und Paolo für den Keller und die Vermarktung.

Terroir / Vinifikation

Der Wein ist benannt nach dem Wind Tornidora, welcher für das optimale, trockene Klima in den Rebbergen verantwortlich ist. Die Trauben aus einer Guyot-Anlage mit einer Ertragsbegrenzung von 680 g/m2 und einer Süd-West Ausrichtung sind die wichtigsten Grundlagen für diesen Wein. Er wird nach der Ripasso-Methode noch verfeinert und erhält eine zusätzliche Konzentration sowie Volumen und Finesse, ähnlich der eines Amarone. Der Ausbau erfolgt 18 Monate in grossen Eichenholzfässern aus slowenischer Eiche.

Charakter

Intensives Rubinrot; in der Nase delikat mit Noten von Vanille und Gewürzen; im Mund warm mit vollem Körper und fruchtigen Aromen.