Region
Veneto
Produzent
Jahrgang
2015
Traubensorte
60% Corvinone
30% Corvina
5% Croatina
5% Rondinella
Abfüllung
75cl

www.cortecanella.it

Valpolicella Superiore DOC

Valpolicella Superiore DOC - Corte Canella

CHF 29.10 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 28365


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Das Weingut Corte Canella wurde von Vater Francesco di Venturini gegründet, der seinen Beruf als Elektriker an den Nagel hängte. Um auf dem Land zu arbeiten, und seinen Traum zu Verwirklichen. Heute wird das Gut von seinen Töchtern geführt. Die Weinberge sind nahe des Guts in einer hügeligen Landschaft am Fusse des Garzon Berges gelegen. Die älteren Reben werden in der traditionellen Veroneser Pergola Methode gezogen, während für die Reben, die nach 2000 gepflanzt wurden, die Guyot Methode angewendet wird. Heute werden auf insgesamt 14 ha Wein angebaut, aufgeteilt auf 7 ha DOC Valpolicella und 7 ha DOC Soave. Das noch junge Weingut produziert daraus insgesamt 35'000 Flaschen Wein mit einer erstaunlichen Qualität.

Terroir / Vinifikation

Die Trauben sind von Hand verlesen. Ausbau in Eichenfässern für 18 bis 24 Monate sowie 6 Monate auf der Flasche.

Charakter

Konzentration, Reichhaltigkeit und Sanftheit vereinen sich in diesem Wein.
Rubinrote Farbe; rote Früchte, speziell Kirschen herrschen vor. Im Mund zeigt er sich rund, elegant und mit einem vollen Körper.