Region
Tessin
Produzent
Vinattieri Ticinesi
Jahrgang
2013
Traubensorte
Merlot
Abfüllung
75cl

Vinattieri Merlot del Ticino DOC

Vinattieri Merlot del Ticino DOC - Vinattieri Ticinesi

CHF 137.00 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 24483


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Luigi Zanini und der Wein – diese Geschichte begann schon im Jahre 1964. Auf der Suche nach neuen Winzern bereiste er die bedeutendsten Weinbaugegenden in Italien und Frankreich. 1985 gründete er das Weingut Vinattieri Ticinesi. Südlich der Alpen, im italienischsprachigen Kanton Tessin, in einer Gegend, die traditionell eng mit Reben und Wein verbunden ist, und die dank des teilweise mediterranen Klimas ausgezeichnet für den Weinbau geeignet ist, umfasst die Anbaufläche im Tessin heute etwa 1000 Hektar. Das Weingut Vinattieri Ticinesi bewirtschaftet stattliche 100 Hektaren Rebfäche. 1995 wurde ein ampelographischer Garten angelegt, der über 400 verschiedene Rebsorten beherbergt. Mit seiner zwanzigjährigen Erfahrung in der Welt der Weine und zusammen mit seinem Sohn Luigi Jr., begann die Geschichte des Weinguts Vinattieri. Sie waren unter den ersten in der Schweiz, die den Wein in Barriquefässern reifen liessen. Die Ergebnisse, die nicht lange auf sich warten liessen, erfüllten sie mit tiefer Befriedigung.

Terroir / Vinifikation

Auswahl der besten Trauben im Weinberg und Selektion im Keller. Gärung und Mazeration in konischen Holzbehältern. Ausbau für 19 Monate in Barriques, vor allem im neuen und teilweise solchen der zweiten Verwendung.

Charakter

Purpurrote Farbe. Extrem fleischiger, tiefer und intensiver Wein. Noten von Leder, Tabak, süssen Gewürzen, Zimt, Lakritz, Kaffee ausserdem Balsamico-Noten mit zunehmender Alterung. Frische und Weichheit in guter Balance. Ein beeindruckender Merlot, der seine Spuren hinterlässt.