Amarone Festival 21

 

 

Nachdem im letzten Jahr auf viele liebgewonnene Weinanlässe verzichtet werden musste, lud Heinz Hugi und sein Team unter Beachtung der Pandemie Einschränkungen am Samstagabend am 9. Oktober zum traditionellen und sehr beliebten Amarone Festival ein. Herzlich willkommen, stand beim Eingang, und so war das auch zu verstehen.

 

Der Event war vollständig ausgebucht und bot 85 Gästen einen genussreichen Abend in einem wunderschönen Ambiente. Acht italienische Weinproduzente verköstigten die BesucherInnen mit ihren einzigartigen Weinen aus dem Valpolicella-Gebiet. Die Spitzenweine der bewährten Weingüter Corte Canella, Lavagnoli, Tommaso Bussola, Puntozero, Il Roverone, Nicolis Angelo & Figli, Corte alta Fumane, Corte Lenguin, Marion sowie der Neuentdeckung und Bereicherung Contramalini wurden grössten Teils von den Winzern selber an verschiedenen Ständen zur Degustation angeboten. Geniesser kamen voll auf ihre Rechnung. Neben einigen erfrischenden Weissweinen aus dem Veneto wie Soave und Lugana konnten die einmaligen Rotweine Valpolicella Superiore Ripasso und natürlich der aufwändig hergestellte Amarone della Valpolicella degustiert werden.

 

Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Zum Auftakt gab es während der Degustation feine Antipasti. Leckereien soweit das Auge reichte. Ausgesuchte Salami, Mortadella, würzige Oliven und Käse sowie herrliches Gebäck, um ein paar Delikatessen zu nennen. Der wunderschöne Gewölbekeller der Hugi Weine bot eine herrliche Kulisse und ist prädestiniert für solche Anlässe. Ob in der Familie, unter Freunden und Bekannten, mit den Winzerinnen und Winzern, es wurde rege und leidenschaftlich diskutiert und natürlich von den edlen Weinen getrunken.

 

Für das Abendessen begaben sich die Teilnehmenden in das obere Stockwerk in die Event-Räume. Dort traten wir in einen wunderschönen und stilvollen Saal mit geschmackvoll gedeckten Tischen ein. Alles stand bereit und war liebevoll hergerichtet. Die Gläser, das Besteck, die zu einem Fächer gefalteten Stoffservietten und in der Mitte des Tisches auf einem Ständer brennende Kerzen, die ein angenehm warmes Licht abgaben. Die gedimmte Beleuchtung im Saal sorgte zusätzlich für eine behagliche Atmosphäre.

 

Beim Zusammenstellen des Menüs wurde sorgfältig darauf geachtet, dass die Speisen typisch für die Region Valpolicella sind. Das Menü bestand aus drei Gängen, einem Käsebuffet und einem Dessert. Heinz Hugi verkündete uns vor jedem Gang, auf was wir uns freuen konnten. Als Vorspeise wurde uns ein wunderbarer, gewürzter Frischkäse (Ricotta) mit Apfelsenf serviert. Danach gab es feine Bigoli (Pasta Valpolicella) con Ragu. Als Höhepunkt und Hauptgang wurden uns zarte Rinderbäckli an einer ausgezeichneten Amarone-Sauce mit gebackenem Kartoffelstampf aufgetischt. Das Käsebuffet kam vorwiegend aus dem Valpolicella, abgerundet mit selber gemachtem Früchtebrot und diversen Senfen. Zum Dessert erhielten wir eine wohlschmeckende Recioto Crème und Maisgebäck mit Mandeln. Alles in „Domi's gueti Chuchi“ zubereitet. Die grosse und moderne Küche schliesst direkt an den Palazzo barrica prima an, in dem wir uns befanden.

 

Zu jedem Gang und auch zwischendurch konnten wir uns nach eigener Wahl auf einer Theke die exquisiten Weine einschenken, die wir zuvor degustiert hatten. Abgerundet wurde der kulinarische Abend mit einer Auswahl an Recioto, Kaffee oder Espresso.

 

Heinz Hugi informierte uns noch über die bevorstehenden und beliebten Wein- und Genussreisen.

 

Es war ein unvergleichlich schöner und entspannter Abend, den uns die Familie Hugi mit Beatrice, Nadine und Heinz, der Küchenchef Domi und sein Team, die emsige und zuvorkommende Bedienung und natürlich die anwesenden WinzerInnen ermöglichten.

 

 

12. Oktober 2021