Weinreise Toscana 24

Viertägige Reise in die Toscana mit Aufenthalten in Siena, Castiglione della Pescaia und Besuchen bei Produzenten im Chianti Classico, Montalcino (Brunello), Maremma und Bolgheri.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Reisebedingungen.

Wir sind mit Schneider Reisen unterwegs.

Programm

 

1. Tag,    Mittwoch 09.10.

06.30 Abfahrt via Luzern durch den Gotthard, Chiasso, Mailand, über Parma Richtung Bologna.
TMittagshalt im Ristorante Rigoletto in der Nähe von Parma.
Weiterfahrt über Modena und Florenz, vorbei an den Weingärten des Chianti Classico Gebietes nach Siena. Hotelbezug im NH Hotel Siena **** in Siena, welches zentral gelegen ist.
Der restliche Abend steht zur freien Verfügung. In Siena werdet Ihr auf viele kleine gemütlichen Restaurants und Trattorien treffen. Lasst euch vom Geschmack der landestypischen Gerichte verführen, die dort frisch zubereitet werden. Siena ist eine italienische Stadt in der Toscana, die für ihre mittelalterlichen Ziegelgebäude bekannt ist. Am fächerförmigen Hauptplatz, der Piazza del Campo, liegen das gotische Rathaus (Palazzo Pubblico) und der Torre del Mangia. Von der charakteristischen weissen Krone des schmalen Turms aus dem 14. Jahrhundert erhält man einen tollen Panoramablick. Rings um die Piazza erstrecken sich die 17 historischen "Contrade" (Bezirke) der Stadt. Ein Besuch in Siena ist immer wieder ein Erlebnis.

 

2. Tag,    Donnerstag 10.10.

09.00 Abfahrt in das Weinbaugebiet Montalcino in das Dörfchen Castelnuovo del Abate.
Dort erwartet uns die Familie Cortonesi von der Az. Agr. Uccelliera um uns ihren Betrieb, mitten im Gebiet des weltberühmten Brunello, dem ungekrönten König der Toscana, vorzustellen. Wir haben die Gelegenheit etwas über die Produktion des Brunello zu erfahren und diesen zu probieren. Begleitet von einem hausgemachten Imbiss.
Rückfahrt nach Siena.

15.30 Ankunft in Siena. Der restliche Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Wenn ihr in
Siena unterwegs seid, empfehlen wir eine Tour durch die grosszügigen Alleen und kleinen Gassen. Ausserdem warten einige schöne Einkaufsstrassen auf euch. Shoppingbegeisterte werden vor allem in der Via Banchi di Sopra,
Via Banchi di Sotto und der Via di Città fündig.

19.00 Abfahrt in das nahegelegene Weingut Lornano in Lornano.
19.30 Nach einer Besichtigung werden wir mit einem typisch regionalen Nachtessen verwöhnt. Selbstverständlich begleitet von den Weinen des Weingutes.

3. Tag,    Freitag 11.10.

09.00   Abfahrt in Richtung Meer ins Gebiet der Morellino Weine nach Cupi.
Unterwegs machen wir einen kurzen Halt in einer Olivicio (Olivenölproduktion). Hier sehen Sie wie die heutige Olivenöl Herstellung von statten geht.
Besuch der Az. Agr. Col di Bacche. Mitten in der Maremma liegt das Weingut auf einem Hügel mit herrlichem Ausblick bis zum Meer. Ein kleiner, von der Familie Buzzola geführter,
interessanter Betrieb mit hervorragenden Weinen. Der Mittagsimbiss begleitend mit den  Weinen auf dem Weingut ist ein besonderer Moment.
Weiter geht es Richtung Pisa nach Cecina unmittelbar neben Bolgherie.
Hier dürfen wir Bekanntschaft mit der Familie von Luigi Brunetti, einem Begnadigten Koch und Winzer machen.
Der Bauernhof Elisabetta entstand aus der Leidenschaft des Gründers Luigi Brunetti für die Landschaft, den Wein und das Öl. 1984 kaufte er das heutige Anwesen, das eine Fläche von 25 Hektar umfasst. Für sein Weingut wählte er den Namen seiner anderen grossen Leidenschaft, Elisabetta, seine Frau.
1993 war das Jahr seiner ersten Weinproduktion, der Traum wurde wahr. Die Freude an Gastfreundschaft und gutem Essen wurde so zu einem touristischen Unternehmen:
Das AgriHotel Elisabetta ist ein familiengeführtes Hotel, eingebettet in die Weinberge und Olivenhaine des Bauernhofs, an der Etruskerküste in der Toskana, nur wenige Kilometer vom Meer entfernt. Ein Paradies für diejenigen, die sich entspannen und den Gaumen mit ausgezeichneten lokalen Gerichten, ausgezeichnetem Wein und Produkten erfreuen möchten. Die Familie Brunetti ist direkt an allen Aktivitäten beteiligt.
Zimmerbezug im Hotel. Es bleibt noch etwas Zeit, um sich im Pool zu vergnügen oder die Gegend zu geniessen.
19.00        Besichtigung Weingut Brunetti
20.00        Nachtessen im Hotel mit den Weinen von Brunetti.
Ich kann nur so viel zu den Weinen berichten, dass sie denjenigen aus der Nachbarschaft Bolgherie nichts nachstehen.

                                          

4 Tag,     Samstag 12.10.

09.00       Abfahrt über la Spezia über den Cisa-Pass nach Parma.
11.30        Freier Aufenthalt in Parma.
Parma ist eine Universitätsstadt mit etwa 200’00 Einwohner, welche in der italienischen Region Emilia-Romagna liegt. Sie ist für Parmesankäse und Parmaschinken berühmt.
Der autofreie Domplatz mit dem romanischen Dom Santa Maria Assunta und dem achteckigen, aus rosa Marmor gebauten Baptisterium bildet ein einzigartiges architektonisches Ambiente und ist zu Recht der Stolz der Stadt. Hier sollte ein Spaziergang zur Erkundung der Stadt beginnen. Oder auch am Piazza Garibaldi, dem eleganten Treffpunkt der Bürger Parmas, mit seinen zahlreichen Bars, Cafes und Restaurants, vor der Kulisse des ehemaligen Regierungspalastes (Palazzo del Governatore).Spaziergang durch die Altstadt macht klar, dass diese Blütezeit in Parma ebenso präsent ist wie die im Bewusstsein der Stadt unvergessene Herrschaft der österreichischen Kaisertochter und Frau von Napoleon Marie Louise (1815-1847), unter deren Regierung das berühmte Opernhaus Teatro Regio erbaut wurde und welche auch heute noch in Parma sehr beliebt ist.
15.00        Rückfahrt über Mailand, Chiasso, Luzern nach Selzach.
22.00       ca. Ankunft in Selzach.

Inbegriffene Leistungen:

  • Fahrt mit komfortablem Bus (Businessclass)
  • Besuch der Az. Agr. Lornano mit Degustation und Nachtessen.
  • 2 Übernachtungen im NH Hotel Siena**** in Siena zentral gelegen
  • Besuch der Azienda Agricola Uccelliera mit Degustation und Imbiss, inkl. Wein und Getränke
  • Besuch Olivenölproduktion.
  • Besuch der Az. Agricola Col di Bacche mit Degustation und Imbiss, inkl. Wein und Getränke
  • Übernachtung im Agrihotel Elisabetta in Cecina
  • Besuch der Azienda Agr. Brunetti
  • Nachtessen im Ristorante des Hotels, inkl. Wein und Getränke
  • Reisebegleitung durch Heinz Hugi

Hotel:

NH Siena
Piazza La Lizza, 53100 Siena
Tel.: +39 0577 382111
www.nh-hotels.de/hotel/nh-siena

Agrihotel Elisabetta
ia Tronto 10 loc. Collemezzano Livorno
57023 Cecina
www.agrihotelelisabetta.it 

Reiseleiter:
Heinz Hugi  +41 79 350 41 70           

Datum
Mi 09.10. - Sa 12.10.2024
Abfahrt 6:30 Uhr
Ort
Abfahrt bei Hugi Weine Selzach
Kosten
CHF 1350.00 pro Person (EZ + 135.00)
Anmeldung

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Reisebedingungen.