Region
Veneto
Produzent
San Cassiano
Jahrgang
2018
Traubensorte
Corvina
Molinara
Rondinella
Abfüllung
75cl

Recioto della Valpolicella DOCG San Cassiano

Recioto della Valpolicella DOCG San Cassiano - San Cassiano

CHF 32.40 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 33658


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Sie haben ihren Namen von der kleinen Stadt San Cassiano im Herzen des Val di Mezzane. Ein Bergdorf, umgeben von grünen Olivenbäumen und sonnen erwöhnten Weinreben. Recioto San Cassiano wird aus Trauben des ältesten Weinbergs am Monte Paradiso hergestellt, der 1965 von Großvater Albino gepflanzt wurde. In diesem Weinberg haben die typischen Valpolicella-Sorten das perfekte Gleichgewicht erreicht. Oft sind die Trauben Anfang September so reif, dass sie einen marmeladigen Geschmack haben, der perfekt im Wein harmoniert. Die Ernte erfolgt von Hand mit einer langen Trocknungszeit auf Hochebenen und die Weinbereitung erfolgt in fünfzehn Tagen unter Zugabe von Hefen. Es handelt sich um einen süßen Wein, der traditionell zu wichtigen Anlässen getrunken wird. Er wird nicht jedes Jahr produziert, sondern nur dann, wenn die klimatischen Bedingungen des Jahres und der Boden den Trauben das typische Recioto-Aroma verleihe.

Charakter

In der Nase hat er Noten von Marmelade und roten Früchten und am Gaumen ist er süß, aber ausgewogen, voll und kräftig, sehr lang am Gaumen.