
Treffpunkt am Flughafen Zürich, Check-in 1, vor der grossen Anzeigetafel. Tickets und Informationen erhalten Sie beim Treffpunkt.
Abflug mit Swiss, Flug LX 2020.
Ankunft in Madrid, Terminal 2.
Abfahrt ins Rueda-Gebiet nach Alcazarén zum Weingut Viñas Murillo.
Besuch des neu erstellten Weingutes mit über 150-jährigen Rebstöcken, welche die Reblausplage überlebt haben. Eindrückliche Rebstöcke auf komplett sandigem Untergrund, die hervorragende Weissweine ergeben.
Weiterfahrt in die Weinregion Toro zur Bodegas Carodorum. Bei einem Rundgang lernen wir das kleine, familiengeführte Weingut und seine Weine kennen. Die Brüder Guillermo und Luis Ángel Díez Rodríguez führen hier die Weinbautradition ihrer Familie fort. Grundlage ihrer charaktervollen Rotweine sind teilweise sehr alte Rebstöcke der regionaltypischen Sorte Tinta de Toro. Mit sorgfältiger Handarbeit im Weinberg und moderner Kellertechnik verbinden die beiden Brüder überliefertes Wissen mit zeitgemässer Weinbereitung. So entstehen kraftvolle, ausdrucksstarke Weine, die den unverwechselbaren Charakter der traditionsreichen Weinregion Toro widerspiegeln.
Anschliessend erwartet uns auf dem Weingut ein von der ganzen Familie liebevoll zubereiteter Mittagsimbiss mit regionalen Spezialitäten. Dazu geniessen wir eine Auswahl der charaktervollen Carodorum-Weine und erleben die herzliche Gastfreundschaft der Winzerfamilie.
Weiterfahrt nach Valladolid in unser Hotel El Coloquio**** für die erste Nacht.
Zimmerbezug und anschliessend freier Aufenthalt. Das Hotel liegt im Herzen von Valladolid, zwischen historischen Gebäuden und belebten Ecken. Es zeichnet sich durch seine gemütliche Atmosphäre und seinen funktionalen Stil aus. Die unterschiedlichen Zimmer spiegeln den einzigartigen Charakter des Gebäudes wider und bieten ein besonderes Erlebnis. Dank der ausgezeichneten Lage sind Sie nur einen Steinwurf von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt und können Valladolid mit Leichtigkeit erkunden.
Abmarsch, etwa 15 Minuten, zum gemeinsamen Nachtessen in der Suite 22, einem kleinen Restaurant im Stadtzentrum und einem Geheimtipp in Valladolid.
Das Restaurant Suite 22 ist ein gastronomischer Raum ohne Kompromisse. Es befindet sich in den alten Stallungen des Palastes des Marquis von Castromonte und bietet eine sorgfältige Verschmelzung von Stilen, indem es seine Renaissance-Architektur mit moderner Dekoration verbindet. Ein einzigartiges, romantisches und charmantes Anwesen, das neugierige Gaumen zu einer kulinarischen Reise einlädt, mit einem klaren Ausgangspunkt: Respekt vor dem Produkt. Dieser Anspruch entfesselt die Leidenschaft und den Enthusiasmus eines engagierten Teams.
Abfahrt nach Peñafiel im Zentrum des Ribera-del-Duero-Gebietes zur nahe gelegenen Bodegas Peñafiel, etwas ausserhalb des Städtchens.
Die Bodegas Peñafiel, deren Weinberge auf 750 bis 900 Metern liegen, befindet sich im Herzen des Ribera del Duero. Jede einzelne Flasche der Bodegas birgt einen Teil dieser Region in sich. Die Produktion der Weine aus Reben niedriger Erträge ist limitiert, um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard von Jahr zu Jahr zu erreichen. Der Spitzenönologe Cesar versteht es mit seinem Team ausserordentlich, alle wichtigen Komponenten zu vereinigen.
Das Mittagessen geniessen wir im Molino de Palacios, einem kleinen Restaurant und Geheimtipp im Städtchen Peñafiel, begleitet von den Weinen der Bodegas Peñafiel.
Weiterfahrt nach Burgos in unser Hotel für eine Nacht, das Hotel Abba de Burgos**** superior. Es befindet sich in einem ehemaligen Priesterseminar und hat eine ausgezeichnete Lage neben dem historischen Zentrum von Burgos und in der Umgebung des Parque del Castillo. Die berühmte gotische Kathedrale von Burgos ist nur 300 Meter entfernt.
Es bleibt noch einige Zeit, das Städtchen kennenzulernen.
Wir treffen uns zum Nachtessen im Restaurante La Fábrica, Calle San Juan 3, Burgos. Die traditionelle Küche, die uns hier zelebriert wird, vereint klassische und internationale Fusionen, die das Land repräsentieren. Voller ikonischer Gerichte, die je nach Saison neu sind und immer mit Produkten von ausgezeichneter Qualität zubereitet werden.
Sie werden begeistert sein!
Abfahrt ins Gebiet Rioja Alta nach San Vicente de la Sonsierra, direkt am Fluss Ebro.
Besuch der Bodegas Sonsierra in San Vicente de la Sonsierra. Die traditionsreiche Bodegas Sonsierra entstand 1961 aus dem Zusammenschluss zahlreicher Winzerfamilien des Ortes. Heute bewirtschaften rund 136 Weinbauern gemeinsam etwa 492 Hektaren Rebfläche in einer der besten Lagen der Rioja Alta. Viele Weinberge liegen an den geschützten Ausläufern der Sierra de Cantabria und sind mit alten Tempranillo-Rebstöcken bepflanzt.
Neben den klassischen Rioja-Weinen wird ein kleiner Teil der besten Trauben aus ausgewählten alten Einzellagen separat verarbeitet. In einer eigenen, hochmodern eingerichteten Kleinkellerei entstehen daraus mit grosser Präzision anspruchsvolle Weine im Premiumsegment. Diese noch wenig bekannten Spitzenweine besitzen viel Charakter und ein beachtliches Potenzial – eine spannende Entdeckung selbst für erfahrene Rioja-Kenner.
Bei der Besichtigung erhalten wir einen Einblick in die moderne Weinbereitung und degustieren anschliessend eine Auswahl der klassischen Rioja-Weine sowie der hochwertigen Einzellagenweine, kombiniert mit einem Imbiss aus regionalen Spezialitäten.
Weiterfahrt nach Haro.
Aufenthalt in Haro, der Weinhauptstadt der Rioja Alta. Haro ist untrennbar mit der Geschichte und dem internationalen Aufstieg des Rioja-Weines verbunden. Im 19. Jahrhundert entstanden rund um den Bahnhof zahlreiche bedeutende Weinkellereien. Die Eisenbahn ermöglichte den raschen Transport der Weine, während französische Händler und Önologen neue Kenntnisse der Weinbereitung und des Fassausbaus in die Region brachten. Noch heute vereint das berühmte Barrio de la Estación einige der traditionsreichsten Namen der Rioja auf engstem Raum. Bei einem Aufenthalt entdecken wir die lebendige Altstadt mit der zentralen Plaza de la Paz, verwinkelten Gassen, historischen Gebäuden sowie zahlreichen Wein- und Tapasbars. Haro verbindet auf besondere Weise grosse Weingeschichte mit der ungezwungenen Lebensfreude der Rioja.
Weiterfahrt nach Bilbao.
Zimmerbezug im Hotel Petit Palace Arana Bilbao. Das charmante Boutique-Hotel Petit Palace Arana liegt ausgesprochen zentral am Eingang zur Altstadt von Bilbao, direkt gegenüber dem berühmten Teatro Arriaga. Das traditionsreiche Haus verbindet historische Elemente mit modernem Komfort. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die lebhaften Gassen mit ihren zahlreichen Pintxos-Bars sowie der Fluss Nervión sind bequem zu Fuss erreichbar. Es erwarten uns komfortable Zimmer und ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet.
Freier Aufenthalt in Bilbao.
Freier Aufenthalt in Bilbao. Bilbao ist eine von grünen Bergen umgebene Industrie- und Hafenstadt im Norden Spaniens. Sie ist die eigentliche Hauptstadt des Baskenlandes und verfügt über ein Zentrum mit zahlreichen Wolkenkratzern. Bilbao ist ausserdem für das von Frank Gehry entworfene Guggenheim-Museum bekannt, das im Jahr 1997 eröffnet wurde und der Stadt neues Leben einhauchte.
Das Museum beherbergt berühmte moderne und zeitgenössische Kunstwerke; es ist jedoch das geschwungene, mit Titan verkleidete Gebäude, das alle Blicke auf sich zieht. Ebenfalls nennenswert ist das Museum der schönen Künste von Bilbao. Es liegt im Park Doña Casilda Iturrizar, der nach dem Vorbild eines englischen Gartens gestaltet wurde. Im archäologischen Museum Arkeologi Museoa wird die Geschichte der Basken von Beginn der Menschheit bis hin zur Gegenwart erzählt. In der autofreien Altstadt befinden sich die neoklassizistische Plaza Nueva sowie zahlreiche Weinbars. Namhafte baskische Restaurants bieten dort und auch an anderen Orten in der Stadt Tapas, beziehungsweise Pintxos, Fisch und Meeresfrüchte aus dem nahen Golf von Biskaya an.
Wahrzeichen der modernen Architektur Bilbaos sind unter anderem die von einem Bogen getragene Fussgängerbrücke Zubizuri und die berühmten «Fosteritos», U-Bahn-Eingänge mit gewölbter Glasfassade, die nach ihrem Architekten Norman Foster benannt wurden.
Abfahrt mit dem Bus zum Flughafen Bilbao.
Rückflug mit Swiss, Flug LX 6227.
Ankunft in Zürich.
Reisebegleitung: Oliver Kiechl, Telefon +41 79 277 03 50
Maximale Teilnehmerzahl: 18 Personen
Reiseversicherung und Rücktrittsversicherung sind Sache der Teilnehmer.
Programmänderungen vorbehalten.
Der Flug kann nach der Buchung nicht mehr rückerstattet werden.
Anzahlung: CHF 650.00 pro Person
Restzahlung: spätestens 30 Tage vor der Abreise