Region
Veneto
Produzent
Dal Forno Romano
Jahrgang
2003
Abfüllung
37.5cl

Vigna Seré Veneto IGT Passito (Recioto) Rosso

Vigna Seré Veneto IGT Passito (Recioto) Rosso - Dal Forno Romano

CHF 205.00 inkl. MWST
Artikel-Nr.: 2698753


Gratis Lieferung ab 12 x 75 cl Flaschen oder 1 x Degu - Paket

5% Mengenrabatt ab 24 Flaschen

Weingut / Geschichte

Der Betrieb von Romano Dal Forno befindet sich ausserhalb der Valpolicella Classica. Er ist überzeugt davon, dass sich auch hier ein enormes Produktionspotential befindet. Schliesslich hängt, so Dal Forno, die Qualität eines Weines ausschliesslich von den Fähigkeiten des Winzers ab, die verschiedenen, im Weinberg und bei der Vinifizierung gegenwärtigen Faktoren zu nutzen und einen Wein zu schaffen, der die Summe dieser Faktoren vereint.

Terroir / Vinifikation

Der Wein wird nur in den besten Jahren und bei optimalen Verhältnissen produziert!
Von Mitte September bis Ende Oktober findet die sorgfältige, selektive Lese der Trauben statt. Die geernteten Trauben werden in Plastikschalen gelegt und für 4 Monate in grossen, gut belüfteten Räumen ruhen gelassen um eine hohe Zuckerkonzentration zu erreichen. Bevor das Traubengut im Januar gepresst wird, wird noch einmal selektiert. Der Wein reift anschliessend 24 Monate in neuen Barriques.

Charakter

Im Mund spürt man eine enorme Konzentration vielschichtiger Aromatik: Bitterschokolade, Rosinen, Pflaumen, Espresso. Im Finale dann Aromen von Nuss, rauchige, holzige Noten vom Fassausbau und Karamell. Ein Traum von einem Süsswein - und er ist sehr selten!